Fachstelle Faire Beschäftigung erhält Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt

Alternativtext

Die Landesregierung ehrte am 19.06.2024 im Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg zum 14. Mal Menschen und Organisationen, die sich für Vielfalt und gegen Rassismus einsetzen. Bei der Festveranstaltung wurden sechs Preise in den Kategorien „Engagement für Vielfalt – gegen Rassismus und Diskriminierung“, „Studium, Ausbildung und Arbeit – Schlüssel erfolgreicher Integration“ sowie „Zusammenleben von Anfang an – Teilhabe von Kindern und Jugendlichen“ verliehen. Zusätzlich gab es einen Sonderpreis der Jury. Außerdem wurden 22 Ehrenamtliche für ihr Engagement ausgezeichnet. Insgesamt waren über 60 Vereine, Unternehmen, Initiativen, Begegnungsorte und Einzelpersonen für die Preise nominiert.

Unsere Fachstelle Faire Beschäftigung mit den Projekten BemA- Beratung migrantischer Arbeitskräfte und FI- Faire Integration erhielt den mit 500 Euro dotierten, zweiten Preis in der Kategorie „Studium, Ausbildung und Arbeit – Schlüssel erfolgreicher Integration“. Die landesweite Fachstelle berät mehrsprachig migrantische Arbeitskräfte, um sie vor ausbeuterischen Arbeitsbedingungen zu schützen und über ihre Arbeitnehmerrechte aufzuklären. Mit Unterstützung der Fachstelle konnten migrantische Arbeitskräfte seit 2018 über eine halbe Million Euro an Lohnansprüchen erfolgreich geltend machen.

Der erste Preis (1.000 Euro) dieser Kategorie ging an die Islamische Gemeinde Magdeburg e.V. für die Arbeitsmarktbörse in der Moschee. 

Die Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt: 14. Integrationspreisverleihung: Landesregierung würdigt Engagement für Vielfalt und gegen Rassismus (sachsen-anhalt.de)

Foto: MS/ Jens Schlüter