Die Arbeitnehmer-Bank nach der Kammerwahl

Alternativtext

Projekt PeTra-Transformation im Handwerk – Bundesweites Actors Network der Handwerkskammern im online-Format

Zum erneuten Mal trafen sich am Montagabend des 15.07.2024 18 interessierte Arbeitnehmer-Vorstände aller Handwerkskammern bundesweit sowie (ehrenamtlich) aktive DGB-Akteur*innen im Handwerk zum digitalen Austausch.

Die online-Abendveranstaltung trug den Titel „Die Arbeitnehmer-Bank nach der Kammerwahl“ und war die zweite Vertiefungsveranstaltung, die aus dem bundesweiten Actors Network für Arbeitnehmer-Vizepräsident*innen am 17. bis 18.05.2024 in Fulda hervorging und aus dem Ehrenamt an das Projekt „PeTra“ herangetragen wurde. Als Begleitprojekt zum Zukunftsdialog Handwerk ist es für „PeTra“ ein besonderes Anliegen, den aktuellen Themen aus dem Handwerk und den Bedarfen aus der ehrenamtlichen Selbstverwaltung nach Erfahrungsaustausch und vertiefter Diskussion eine Plattform zu geben.

Zunächst stellten sich alle Teilnehmenden in der Einstiegsrunde vor und trugen ihre mitgebrachten Fragen aus dem Kammerbezirk und ihre Erwartungen an diese Veranstaltung vor. Im Kern ging es den meisten Anwesenden darum zu diskutieren, wie eine kürzlich gewählte Arbeitnehmer-Bank als neu zusammengesetzte ehrenamtliche Gruppe bestmöglich darin unterstützt werden kann, sich mit den komplexen Themen der Transformation im Handwerk konstruktiv zu befassen. Im Austausch mit den Teilnehmenden und punktuellen inhaltlichen Beiträgen durch die beiden Referent*innen Silvia Grigun (DGB Bundesvorstand) und Helmut Dittke (IG Metall Vorstand) konnten viele konkrete Best Practices gesammelt werden, die als Methodenpalette zur Verfügung gestellt werden. Nun heißt es „in die Umsetzung“ kommen und die Ideen vor Ort anzuwenden.