Am 18. September 2025 fand in Magdeburg die Betriebs- und Personalrätekonferenz Sachsen-Anhalt statt, die jährlich von Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt mit dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung sowie dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) veranstaltet wird. Im Rahmen dieser Tagung wurde erstmals der Betriebs- und Personalrätepreis des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Mit dem neuen Preis würdigen das Land Sachsen-Anhalt und der DGB das herausragende Engagement von Betriebs- und Personalräten für Demokratie, Gleichstellung und faire Arbeitsbedingungen.
Vor über 160 Gästen überreichten Arbeitsstaatssekretärin Susi Möbbeck, die Leiterin des DGB-Landesbüros Susanne Wiedemeyer sowie die Landesbeauftragte für Frauen- und Gleichstellung Sarah Schulze die Auszeichnungen an drei Gremien:
- Hauptpreis: Personalrat des Harztheaters für die Sicherung von Arbeitsplätzen und Tarifbindung bei der Umwandlung in eine gGmbH.
- Innovationspreis: Betriebsrat der GETEC für eine zukunftsweisende Rahmenbetriebsvereinbarung im digitalen Wandel.
- Geichstellungspreis: Betriebsrat des DRK-Kreisverbands Sangerhausen für familienfreundliche und faire Arbeitszeitregelungen.
Mitbestimmung im Betrieb stärkt nicht nur die Rechte der Beschäftigten, sondern ist auch ein entscheidender Beitrag zu Demokratie, Krisenfestigkeit und erfolgreichem Wirtschaften. Die erstmalige Preisvergabe setzte daher ein starkes Signal: Betriebs- und Personalräte gestalten aktiv die Arbeitswelt von morgen mit.
Zur Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung