Viele Menschen erleben ihren Alltag auf unterschiedliche Art und Weise, haben verschiedene Bedürfnisse und sind auf unterschiedliche Strukturen angewiesen. Doch sind diese Strukturen für alle Menschen gerecht aufgebaut?
Im Zuge der Bildungsfahrt nach Hamburg versetzen wir uns in die Lage von blinden und tauben Menschen und lassen uns durch ihren Alltag leiten. In verschiedenen Workshops beschäftigen wir uns zum einen mit der Thematik „Inklusion“, inwiefern uns alle das Thema betrifft und wie unser Alltag inklusiver gestaltet werden kann. Zum anderen werfen wir einen Blick auf einen Alltagsgegenstand wie das Handy und schauen uns an, welchen Einfluss die Nutzung des Handys, aber vor allem auch dessen Produktion auf das Leben der Menschen hat, die in die Produktionsstrukturen involviert sind. Wir lassen uns inspirieren, was eine Stadt wie Hamburg bereits tut, um für soziale Gerechtigkeit im Alltag aller Menschen zu sorgen und schauen uns die Stadt aus verschiedensten Blickwinkeln an. Am Ende gehen wir hoffentlich mit neuen Perspektiven zurück in unseren Alltag und haben vielleicht die ein oder andere Idee, wie wir den Alltag für alle Menschen gerechter gestalten können.
Termin: 05.06.-07.06.2023, Start 05.06.: 7:00 Uhr Halle Hbf, Ankunft 07.06.: 20.41 Uhr Halle Hbf
Unterkunft: Generator Hamburg, Steintorplatz 3 20099 Hamburg
Teilnehmer*innengebühr: 45 € (inkl. Fahrtkosten, Unterkunft, Verpflegung, Eintritte – Über 2/3 dieses Betrags werden zur Finanzierung der Veranstaltung aufgewendet.)